Anangeln 2023

Nach der Winterpause war heute ein ruhiger Anangeltag. Kleine, verhaltene Bisse und einige Barsche. Raik hat nebenbei die besten Bratwürste organisiert und köstlich gegrillt. Ein großes Dankeschön von allen Teilnehmern.

Kein Wind , das Zwitschern der Vögel und interessanter Austausch der Angelfreunde – so geht es in die Angelsaison.

Vielen Dank allen Angelfreunden !

Königsfischen 2022

Am 03.07.22 fand unser diesjähriges Königsfischen statt. Wie jedes Jahr trafen wir uns am frühen Morgen an der Elbfähre bei Dommitzsch. Zu unserer Überraschung war der Wasserstand der Elbe von 80cm auf 2,80 m gestiegen, was ein gutes Fischen erahnen ließ. Schnell waren die Buhnen ausgelost und wir konnten viele schöne Fische erbeuten. Denn 1. Platz konnte sich Constantin Linke mit einer 56cm großen Brasse sichern. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Raik Linke und Patrick Schwarzwalder. Den Grundelpokal für die meisten gefangenen Schwarzmeergrundeln ging an Uwe Schwarzburger. Diesen schönen Angeltag ließen wir traditionsgemäß noch in der Gaststätte zum „Golden Anker“ ausklingen.

Raubfischangeln 2022

Am frühen Sonntagmorgen des 29.05.22 fand unser diesjähriges Raubfischangeln statt. Bei angenehmen Wetter trafen sich 6 Angler unseres Vereins um im sportlichen Wettstreit heraus zu finden, wer den größten Raubfisch auf Schuppen legt. Nach kurzer Zeit konnte sich unser Roland Hohmann mit zwei Hechten von 77 und 83 cm den Sieg sichern.


Königsfischen 2021

Am 19.09.2021 fand in Dommitzsch unser diesjährigen Königsfischen statt. Bei super Angelwetter erschienen aber leider nur 8 Pertijünger unseres Vereins. Den 1. Platz erkämpfte unser Bernd Köster mit einer stattlichen Barbe von 67 cm. Den 2. Platz belegte Patrick Schwarzwalder mit einer ansehnlichen Brasse von 35 cm. Der 3. Platz ging an Uwe Schwarzburger mit einer Plötze von 25 cm. Der Sonderpreis für circa 110 gefangene Schwarzmeergrundeln ging an Enrico Schwarze. Nach diesen tollen Angelerfolgen hatten wir uns das Mittagessen im Goldenen Anker in Wölbitz in lustiger Runde redlich verdient.

10. Platz beim Buhnenhegefischen

Am 12.09.21 traf sich unsere Mannschaft bestehend aus Roland Täsch, Constantin Linke und Raik Linke mit weiteren 29 Mannschaften beim Buhnenhegefischen in Vockerode. Bei guten Bedingungen konnten wir uns mit 4090 Punkten den 10. Platz sichern.

Abangeln 2020

Die Zeit mit Corona hat auch in unserem Verein dazu geführt, dass Veranstaltungen ausfallen oder zusammengelegt werden mussten. Glücklicherweise fand unsere Abangeln als Kombi-Event gemeinsam mit unserem traditionellen Königsfischen am 20. September statt.

Leider schafften es nur 10 Sportfreunde samt Ausrüstung an das Wasser – sicherlich bedingt durch die Tatsache, dass einige Vereinsmitglieder die sonnigen Tage kurzerhand für Urlaub nutzten.

Insgesamt stand der Angeltag dann im Zeichen der Schwarzmund-Grundel. Diese invasive Art sich mittlerweile erfolgreich in der Elbe etabliert. Kurzerhand wurde also ein Pokal ausgelobt: Wer fängt die meisten Schwarzmund-Grundeln?
Insgesamt wurden an diesem Vormittag über 240 Exemplare gefangen – allein 60 Stück vom Sprotfreund Enrico Schwarze – Herzlichen Glückwunsch zum Pokal!

Auch die Sportfreunde Uwe Schwarzburger und Bernd Köster durften einen Pokal für den größten Einzelfisch (Brasse bzw. Döbel) in Empfang nehmen.

Insgesamt also wieder ein schöner Angeltag mit Freunden draußen in der schönen Natur!

Abangeln 2019

Vielen Dank an alle Teilnehmer zum heutigen letzten Vereinsangeltag 2019 in Planena. Alle Sportsfreunde haben bei fantastischen Wetterbedingungen einen schönen Angeltag erlebt. Fische gab es reichlich, wenn auch nicht so große.

Den Big Game Fisch hat unser Udo gelandet. Nochmals Petri und Glückwunsch.

Nach Austausch der Angelerfahrungen und den letzten Fischlandungen war der gemeinsame Angeltag gegen 12.00 Uhr zu Ende.

Bunenhegefischen 2019

Ein schöner Angeltag beim Bunenhegefischen in Vockerode ging mit 27 Mannschaften zu Ende . Unser Verein mit Uwe, Raik und Roland belegte den 15 Platz.
Bune 1 wurde per Los gezogen und hatte sehr kleine Dimensionen. Die ersten Fische waren die invasiven Schwarzmeergrundeln. Diese Art wurde dann auch separat erfasst und eingesammelt. Ansonsten bunt gemischt Döbel, Barsch, Ukelei , Güster, Plötze.
Brassen haben diesmal komplett gefehlt. Danke den Veranstaltern in Vockerode. Verpflegung wieder top und super Organisation. Petri !

Königsfischen 2019

Am 23.06.2019 fand unser Königsfischen bei herrlichem Sonnenschein und super Angelbedingungen an der Elbe bei Dommitzsch statt. Neben dem Wettbewerb wurden viele Fachfragen geklärt und gegenseitige Hilfe bei der Fischlandung war selbstverständlich.

Leider hat sich auch in diesem Elbabschnitt die Schwarzmeergrundel (invasive Art) sehr stark verbreitet und war zahlenmäßig der meiste Fisch. Ansonsten wurden sehr schöne Brassen geangelt.

Platz 1 bei den Erwachsenen belegte unser Vorsitzender Raik Linke. Die U16 Wertung konnte Tyler Schwarzwalder für sich entscheiden.

Zum Abschluss ließen wir den Angelausflug bei einem leckeren Mittagessen für alle Teilnehmer ausklingen.

Fazit: Es war ein erfolgreicher, entspannter und von vielen Gesprächen geprägter Angeltag. Auch der Wettergott hat ein Petri verdient. 

Platz 1
Platz 1 (U16)

Platz 2
Platz 3
Schwarzmeergrundel

Raubfischangeln 2019

Am 25.05. fand unser diesjähriges Raubfischangeln rund um den Seelhausener See statt. Leider konnten wir keine Hechte herausragender Größe aus dem Wasser ziehen der größte Fang blieb Enricos Barsch mit 46 cm und somit sicherte er sich den Titel und den Wanderpokal.

Anangeln 2019

Heute am 14.04.2019 trafen sich die vier härtesten Kerle des Vereins zum Angangeln der Saison 2019 am Lindenauer Hafen.

Das schöne Frühlingswetter der letzten Wochen lies sich heute leider nicht blicken, aber davon ließen sich Udo, Raik, Bernd, Roland H. nicht einschüchtern, dafür wurden sie mit reichlich Fisch belohnt. Unter anderem fing Raik zwei große Brassen von ca. 40cm und Udo einen Güster von ca. 30cm. Liebe Grüße an alle anderen Vereinsmitglieder die sich bei dem Wetter lieber im Bett verkrochen haben, wir haben die 20 Original Thüringer Roster auch zu viert aufteilen können und sind alle satt, aufgewärmt und gestärkt heim gefahren.

1. Platz beim Königsfischen des Anglerverband Leipzig

Am 27.09.2017 fand das Königsfischen des Anglerverband Leipzig bei Polbitz an der Elbe statt. Von unserem Verein nahm ein Team am Wettkampf teil. Jens, Raik und Constantin konnten auf Grund der schlechten Bedingungen nur 3,8kg Fisch an Land bringen, da die anderen Teams jedoch noch weniger Erfolg hatten konnten, wir uns mit unserem kleinen Häufchen Fisch den ersten Platz sichern.

Königsfischen – 2017

Am 1.7.2017 fand unser diesjähriges Königsfischen bei schönem Angelwetter in Dommitzsch an der Elbe statt.
Es wurden reichlich Brassen und Güster gefangen, doch Steffen lies sich von den Fischen nicht so leicht beeindrucken, so sind einige schöne Fotos von Vögeln entstanden.
Zum Mittag kehrten wir in den goldenen Anker in der Nähe von Dommitzsch ein und ließen uns die köstlichsten Speisen schmecken.

Top Platzierung beim Ernst-Wolter-Hegefischen

Am 18. Juni 2017 fand im sachsen-anhaltinischen Vockerode das traditionelle alljährliche „Ernst-Wolter-Hegefischen“ statt.

Wir vom Anglerclub Delitzsch e.V. nehmen seit mehreren Jahren mehr oder weniger erfolgreich an diesem Wettstreit der Angelvereine teil und konnten in diesem Jahr den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Bei eitel Sonnenschein traten wir mit zwei Teams in Vockerode an, wobei in jedem der beiden Dreierteams ein Jugendlicher vertreten war, also auch der Nachwuchs ist bei uns bereits erfolgreich.

Das Team 1, in dem Raik, Roland und Constantin antraten, konnte die weiteren 27 Mitstreiter mit einem Gesamtfang von 17 Kg Fisch hinter sich lassen. Selbstverständlich hat auch Fortuna immer eine Hand mit im Spiel, denn unabhängig von Fangtechnik und Futter ist sowohl das Wetter und das richtige Händchen beim Auslosen der Buhne, von der aus geangelt wird, wichtig für den Erfolg.

Im Team 2 traten Michael, Matthias und Maurice an. Auch sie erlangten mit Platz 14 eine sichere Position im Mittelfeld.

Ausschlaggebend ist jedoch der Spaß am Angeln und am Wettstreit, denn in Vockerode ist das alljährliche Hegefischen ein kleines Volksfest, an dem sich viele viele aktive Helfer der Gemeinde beteiligen. Somit an dieser Stelle herzliche Grüße nach Vockerode und allen Anglern weiterhin „Petri Heil“!

 

Jugend-Karpfenkönigsfischen – 2017

Am 21.5.2017 traten drei unserer Jungangler beim Jugend-Karpfenkönigsfischen des Dachverbandes in Sachsendorf an.
Unser Jüngster, Hannes (11 Jahre) konnte in der Schülerwertung (9 bis 13 Jahre) mit einem Giebel und zwei Katzenwelsen den 1. Platz erreichen und gewann eine neue Rute.
Constantin (14 Jahre) fing neben 6 Katzenwelsen einen Karpfen von 65cm (5.4kg) und verdiente sich somit Platz 3 in der Wertung der Jugendlichen (14-21 Jahre). Unser dritter Jungangler Maurice (14 Jahre) verlor leider einen großen Karpfen und brachte es mit seinen 7 Katzenwelsen leider nicht aufs Treppchen.
Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Wettkampf für die Jungangler unseres Vereins.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Raubfischangeln – 2017

Am 6.5.2017 fand unser diesjähriges Raubfischangeln bei schönem Frühlingswetter rund um die Goitzsche statt.
Leider wurden nicht so viele Fische gefangen wie erhofft, zwei Angler konnten sich jedoch glücklich schätzen und bekamen einen Hecht an die Rute.
Roland Täsch wurde somit mit seinem 92cm Hecht als diesjähriger Pokalsieger gekürt. Zweiter wurde Patrick Schwarzwalder mit einem etwas kleinerem Exemplar von 70 cm.

 

 

 

 

 

 

Anangeln – 2017

Am 23. April 2017 fand unser diesjähriges Anangeln bei typischem Aprilwetter und Temperaturen von unter 10 Grad in Löbnitz an der Alten Mulde statt. Leider war das Wetter nicht nur für uns Angler ein wenig zu kalt sondern auch für die Fische, die uns somit fern blieben. So konnten nur zwei Angelfreunde je eine Brasse fangen. Die glücklichen waren Tyler (11 Jahre) und Michael. Da der Fang des Tages leider keine ausreichende Mahlzeit bot wurden Roster auf den Grill gelegt. So brachte der Tag uns allen wenigstens eines: wir alle fuhren satt und durchgefroren nach Hause.

Öffentliche Petition im Bundestag gegen das verbot der Freizeitfischerei in Nord- und Ostsee

Mit der öffentlichen Petition können bei 50.000 Mitzeichnern in 4 Wochen ab gestern eine Anhörung vorm Petitionsausschuss erreicht werden. Helfen Sie mit, die unbegründeten Totalverbote des Angelns zu stoppen.

https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2016/_09/_14/Petition_67655.html

Nachtangeln – 2016

Am Samstag den 13.8. fand unser diesjähriges Nachtangeln in Serbitz an der Kiesgrube statt. Leider fanden nur 6 unserer Vereinsmitglieder den Weg dorthin – jedoch erbeuteten die Nachtangler unter anderem eine große Lachsforelle und einen Aal, und neben Fisch wurde Abends auch leckeres Grillfleisch und einige Naschereien für die erfolgreichen Jungangler aufgetischt. Nach ausgiebigem Frühstück am Sonntag machten sich Fischer und Fische wieder auf den Heimweg.

Information zum diesjährigen Nachtangeln

Am 13.8.2016 findet unser diesjähriges Nachtangeln ab 16.30 Uhr in Serbitz an der Kiesgrube statt (Einfahrt über Dorf Serbitz) , alle Vereinsmitglieder sind herzlich dazu eingeladen.

Bei Interesse bitte bei mir, Raik Linke, melden.